Ausreiten in Skikleidung

  • Winter: Reiten mit Skihose am Pferd © Roland Vidmar, videomar.at

Für gute Reiter, die ihr Pferd auch gut kennen, ist auch der Ausritt im Winter mit Skikleidung möglich - damit sind natürlich nicht Ski- oder Snowboardschuhe gemeint, sondern Dinge wie eine Skihose. Allerdings machen diese Kleidungsstücke Geräusche...

Mit der Skihose am Pferd

Im Winter - besonders beim Ausreiten - geht es natürlich meistens etwas gemütlicher zu als zu den wärmeren Jahreszeiten. Wer also einen gemütlichen Ausflug mit seinem Pferd machen möchte und das Pferd auch gut kennt, kann natürlich - wenn die Reithose einfach zu kalt ist - auch eine dickere Hose bis hin zur Skihose verwenden. Frei von Nachteilen ist diese Art zu reiten aber nicht.

Warnung vor den Geräuschen...

Wer schon einmal eine Skihose anhatte, sollte sich allerdings einer Tatsache bewußt sein: Jede Bewegung in einer Skihose verursacht ein Geräusch, das hat mit der Beschichtung der Skihose bzw. mit dem Aussenmaterial zu tun. Diese Geräusche können am Pferd den unangenehmen Nebeneffekt haben, dass das Pferd solche Geräusche nicht gewohnt ist und sich daher erschrecken könnte. Darum empfehlen wir bie der Auswahl von Winter-Kleidung beim Ausreiten eher geräuscharme Kleidung, die nicht kunststoffbeschichtet ist sondern besser aus normalem Stoff oder Wolle besteht.

Mangelhaftes Gefühl beim Reiten

So wie die Reiterin im Bild zu sehen ist: Was natürlich am meisten bei einer Skihose leiden wird ist das Gefühl beim Reiten, denn die Beinarbeit der Reiters ist durch eine solche dicke Skihose entsprechend eingeschränkt. Das macht auch die Hilfengebung beim Ausreiten im Winter etwas schwieriger und ungenau.

Daher: Skihose beim Reiten im Winter ist prinzipiell möglich, allerdings ist das mit vielen Nachteilen versehen - Fazit: Lieber nicht.

Übersicht zum Thema Ausrüstung für Reiter im Winter