Thermo-Reitstiefel für den Winter

  • Thermoreitstiefel: Reitstiefel im Winter © Roland Vidmar, videomar.at

Für den Ausritt im Winter gibt es spezielle Reitstiefel. Sogenannte "Thermo-Reitstiefel" bilden für den Ausritt zur kalten Jahreszeit die besten Voraussetzungen. Sie sind gepolstert und natürlich etwas dicker als normale Reitstiefel.

Warme Reitstiefel

Eine gute Voraussetzung um nicht nur einen schönen, bequemen Ausritt zu haben, sondern auch trotzdem "Erfolg beim Reiten" zu haben sind Thermo-Reitstiefel im Winter. "Erfolg" beim Reiten deshalb, weil das Schöne am Reiten letztlich ja die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier ist. Gemeinsam bewältigt man eine Distanz oder einen Weg. Und dabei ist das Pferd von seinem "Herdenführer", dem Menschen, insofern abhängig, als dieser entsprechende Hilfen geben muss.

Die Hilfengebung in Thermoreitstiefeln funktioniert gut, besser als in vielen alternativen Klediungsmöglichkeiten, die einen Ausritt in der kalten Jahreszeit zulassen würden. Die Thermoreitstiefel kann man üblicherweise im Onlineversand oder im Fachhandel bekommen.

Alternative: Warme Chaps und gutes Schuhwerk

Falls ein Reiter eine Alternative zu Thermoreitstiefeln sucht, wird er diese möglicherweise in gut gefütterten "Chaps" (auch "Hobbyletten" genannt) finden. Wer warem Chaps mit entsprechend gutem, winterfestem Schuhwerk kombiniert, kann auf Thermoreitstiefel durchaus verzichten.

Übersicht zum Thema Ausrüstung für Reiter im Winter