Ausreiten im Regen?

  • Reiten im Regen / Kälte - Reiterin mit Haube © Roland Vidmar, videomar.at

Natürlich kann man auch im Regen ausreiten, Pferde brauchen - unabhängig vom Wetter - immer irgendeine Form von Bewegung. Und wenn keine Halle zur Verfügung steht, muss der Reiter eben mit seinem Pferd hinaus in die ungemütliche Regen-Landschaft.

Im Normalfall stört Regen nicht...

Ausreiten kann man natürlich im Regen, auch Pferde auf einer Koppel bewegen sich im Regen und suchen Futter oder laufen herum. Im Regen sind aber für den Ausritt natürlich ein paar Dinge zu beachten. Einerseits betreffend der richtigen Ausrüstung, andererseits aber ist auch Achtsamkeit für die Verhältnisse der Wege geboten.

Langsam kommt man besser an

Zunächst zum Thema "Reitweise" beim Ausreiten im Regen. Grundsätzlich gilt, dass Reiter und Pferd beim Ausreiten im Regen besser ankommen, wenn es etwas langsamer geht. Auch wenn der Regen ungemütlich ist, sollte man nicht zu schnell unterwegs sein. Beschlagene Pferde haben Hufen aus Metall. Metall-Hufe aber rutschen auf einer nass-glatten Fläche noch etwas mehr als wenn es trocken ist.

Außerdem ist bei Regen oft nicht so klar zu sehen, wie die Landschaftsgegebenheiten sind. Möglicherweise überraschende Löcher im Boden, die vom Wasser "getarnt" wurden sind genauso gefährlich wie rutschnasse Fahrbahnen, auf denen das Pferd ausrutschen kann.

Die richtige Ausrüstung zum Ausreiten im Regen

Vereinzelt werden im Web und auch im Fachhandel Reitstiefel für Regenwetter angeboten, diese sind allerdings unter den Reitern eher unüblich. Für die richtige Auswahl der Kleidung spielt vielmehr der Hausverstand eine Rolle. Beachten sollte der Reiter beim Ausreiten im Regen aber einige wichtige Dinge:

  • Die Kleidung soll natürlich trocken, möglicherweise sogar warm halten - abhängig von der Jahreszeit.
  • Die Kleidung soll den Reiter aber nicht in seiner Bewegungsfreiheit zu sehr einschränken.
  • Möglicherweise nicht so toll geeignet sind Kleidungsstücke wie Regenmäntel aus Kunststoff, die bei Bewegungen Geräusche machen - so manches sensible Pferd könnte sich damit erschrecken lassen.

Außerdem sollte der Reiter natürlich nicht unbedingt jene Reitstiefel wählen, die überhaupt kein Profil mehr haben. Denn neben dem Reiter und dem Pferd ist möglicherweise auch der Untergrund schon beim Aufsitzen oder spätestens dann beim Reiten der Steigbügel am Sattel feucht. Bei allen Dingen sollte der Reiter aber beim Ausreiten im Regen einen guten Halt haben.

Übersicht zum Thema Ausrüstung für Reiter im Regen