Pferd zeigt die Zunge?

  • Pferd zeigt die Zunge beim Reiten © Roland Vidmar / videomar.at

Es kann viele verschiedene Ursachen haben, wenn ein Pferd die Zunge zeigt. Viele davon sind auf den Reiter zurückzuführen, aber längst nicht alle Ursachen sind durch die Reitweise selbst gegeben.

Hauptursache ist der Reiter

Es gibt - wie wir weiter unten darstellen - zahlreiche auch medizinische Gründe, warum ein Pferd die Zunge zeigt. Dabei gibt es auch unterschiedliche Arten, wie die Zunge gezeigt wird und generell spricht man dann von einem Zungenfehler. In den meisten Fällen aber sollte der Reiter bzw. die Reiterin sich einmal selbst überprüfen, wenn ein Pferd die Zunge zeigt. Nur, wenn man schon mehrere Jahre mit dem Pferd verbracht hat und in einem Team ist und die Reitweise eigentlich nicht verändert hat, wird man eher bei medizinischen Ursachen fündig werden.

Wichtig ist jedenfalls, dass man sich - wenn das Pferd die Zunge zeigt - schnell und unmittelbar darum kümmert. Denn sonst kann sich dieser kleine Hinweis das Pferdes zu einer dauerhaften "Unart" entwickeln und die Ursachen sind so vielfältig, dass selbst die Ursachenfindung schwer sein kann. Wer aber gar nicht versucht die Ursache zu finden, wird dem Pferd diese Verhaltensweise antrainieren und es schließlich praktisch nicht mehr los werden.

Harte ungeschickte Zügelführung?

Die häufigste Ursache, warum ein Pferd die Zunge zeigt, ist die falsche oder zu harte Zügelführung des Reiters. Grundsätzlich ist es meistens eine unnachgiebige Zügelführung oder grobe Zügelhandhabung, die zum Zungenfehler beim Pferd führt. Außerdem kann es auch sein, dass der Reiter nicht in der Lage ist das Pferd von hinten nach vorn über einen schwingenden Rücken zu reiten - also in eine leichte Anlehnung. Es kann - das ist bei jungen Pferden etwas häufiger - auch menthale oder körperliche Überforderung sein, die zum Zunge zeigen führt. Oftmals, wenn die Zügelführung zu hart oder grob ist, weicht das Pferd mit der Zunge einfach dem Trensen- oder Kandarrengebiss aus, weil dieses vom Pferd ja als "Quelle des Problems" empfunden wird. Das Pferd umgeht also die Gefahrenzone ganz einfach in dem es die Zunge vom Gebiss wegstreckt.

Nicht den Nasenriemen zuschnüren!

Keine gute Idee, allerdings wird das zu oft als Hausmittelchen gemacht. Einfach den Nasenriemen enger schnallen, damit das Pferd die Zunge nicht mehr aus dem Maul bekommt ist keine Lösung. Weder der Nasen- noch der Sperrriemen sind eine Strategie um den Zungenfehler loszuwerden. Er unterdrückt nur ein sich noch stärker ausprägendes Symptom. Und auch mehr Zügeleinwirkung auf das Pferd ist keine sinnvolle Strategie sondern ein Fehler.

Eine weiche Hand des Reiters kann eher zur Lösung beitragen - sofern es sich nicht um medinische Probleme handelt. Wer das Pferd korrekt an der "Hand herantreibt" kann dem Pferd dann auch die nötige Sicherheit geben, sich an das Gebiss zu gewöhnen. Das Problem kann übrigens auch schon beim Anlongieren antrainiert werden, wenn ein Gebissring benutzt wird - aus diesem Grund: Trense und Kappzaum verwenden und die Longe natürlich beim Kappzaum einhängen. Wer beim Anlongieren schon mit Gebissring arbeitet kann sich einen Zungenfehler beim Pferd regelrecht "heranzüchten".

Medizinische Ursachen

Krankheiten sind aber neben den Fehlern des Reiters ebenso ein möglicher Grund für das Zunge-Zeigen beim Pferd, der Zungenfehler bezieht sich dabei dann natürlich normalerweise nicht auf die Zunge selbst, sondern auf ein anderes Schmerzempfinden, das mit dem Zunge zeigen durch das Pferd einfach signalisiert wird.

Tipp: Das machen übrigens auch andere Tiere, vor allem, wenn es keinen Grund wie etwa Futter gibt, und beispielsweise ein Hund sich permanent ableckt, hat das auch in den meisten Fällen mit Schmerzen zu tun. Es ist also in der Tierwelt kein unübliches Signal für ein schmerzhaftes Problem.

Jedenfalls, wenn man die eigene Reitweise nicht geändert hat und das Problem vorher nicht bestand, dann sollte man ein paar Dinge überprüfen und davon auch nicht ablassen, denn es ist keine Spaßentscheidung des Pferdes mal in einer Reitlektion die Zunge zu zeigen, sondern es hat eine Ursache - immer.

Überprüfung und Suche nach der Ursache

Zunächst einmal sollte man, weil es auch am schnellsten geht, die Ausrüstung überprüfen. Dazu stellen sich einige Fragen und wenn man eine dieser Fragen mit Nein beantworten kann, kann es sein, dass die Ursache bereits gefunden ist.

Überprüfung der Ausrüstung

  • Passt der Sattel? Auch wenn der Sattel von der Zunge recht weit entfernt ist, kann das Zunge zeigen trotzdem mit einem Problem am Rücken und mit dem Sattel zusammenhängen.
  • Ist das Gebiss in Ordnung? Sind Trense und Gebiss am Zaumzeug in Ordnung? Gibt es eine scharfe Kante oder ist ewas an den Rändern abgeschlagen und hat sich irgendwo am Gebiss eine scharfe Stelle gebildet? Was auch passiert sein kann ist, dass das Leder am Zaum nachgegeben hat, das kann nämlich dazu führen, dass das Gebiss zu tief im Pferdemaul drin sitzt.
  • Ist der Kopfteil des Zaumzeuges im Ordnung? Möglicherweise hat sich hier etwas verschoben oder es sitzt zu eng im Genick des Pferdes und ist auch der Nasenriemen richtig zugemacht? Dabei zu beachten - wie schon in der ersten Reitstunde gehört - die "2-Finger-Regel".

Zähne prüfen lassen...

Eine weitere naheliegendere Ursache ist das Pferdemaul selbst. Es kann also sein, dass die Zähne ein Problem haben oder dass es am Kiefer ein Problem gibt. Beispielsweise kann eine kaputte Zahnwurzel zu diesen Schmerzen führen, die das Pferd dazu veranlassen die Zunge zu zeigen. Aber auch kleinere Verletzungen am Zahnfleisch können diese Schmerzen verursachen. Ist das Pferdemaul und die Zähne sowie das Kiefer in Ordnung, kann man auch die Suche nach der Ursache ausweiten.

Physio und Osteopathie

In einem nächsten Prüfungsschritt wäre sicher durch einen Experten zu überprüfen lassen, ob das Pferd andere körperliche Probleme hat. Wie schon oben geschrieben kann das Zunge zeigen auch einen anderen Schmerz als Ursache haben. Gibt es Verhärtungen bei Muskeln, Verspannungen oder Prolbeme an den Gelenken? Wenn ja, dann hilft hier eine Behandlung. Ist das Problem aber durch den Reiter und dessen Art zu Reiten verursacht worden, dann ist natürlich eine Behandlung durch den Physiotherapeuten beim Pferd keine schlussendliche Lösung, sondern nur eine Hilfestellung. Dann geht das Problem quassi wieder retour an den Reiter...

Die medizinischen Gründe für einen sogenannten "Zungenfehler" beim Pferd sind eben vielfältig. Die Ursachen reichen von Entzündungen im Rachenraum über Zahnprobelme, Ekzeme an den Unterkieferästen, Verhärtungen an oder in der Zunge durch frühere Verletzungen beim Zahnfleisch oder auch Porlbeme mit dem Zungenbein können das sein. Aber auch Entzündungen beim Kiefergelenk oder an ganz anderer Stelle eben auch Entzündungen bei Wirbelkörpern oder Rückenerkrankungen wie Kissing Spines, eine immer häufiger werdende Krankheit am Rücken, bei der die Dornenfortsätze an den Wirbelknochen des Pferdes einander berühren und aneinander reiben.

Zurück zum Thema Körpersprache bei Pferden & Verhalten