Pferde sind Fluchttiere

  • Bodenarbeit: Pferd steigt auf... © Roland Vidmar, videomar.at

Um flüchten zu können, muss ein Lebewesen schnell sein können. Damit ein Lebewesen schnell ist, sollte es im Idealfall schlank und schmal sein und lange Beine haben.

Wichtig: Körperbau und Versorgung der Organe

Damit ein Pferd als Fluchttier wirklich flüchten kann, ist neben  einem optimalen Körperbau - vor allem lange Beine, ein grundsätzlich schmaler Körperbau und "Schlankheit" von Vorteil - auch ein zweites Merkmal nötig. Die schnelle Bewegung eines Fluchttieres erfordert eine gute Versorgung der Organe. Darum haben Pferde stark dehnbare Nüstern um eine entsprechende Luftversorgung des Körpers in anstrengender Situation der Flucht gewährleisten zu können. Außerdem können Pferde ähnlich wie Menschen über die Hut schwitzen. Das kühlt den Körper ab und ist somit für den Temperaturhaushalt sehr wichtig.

Keine Flucht möglich?

Ist für ein Pferd keine Flucht möglich, so kann es in den Angriff übergehen. Beißen und Schlagen ist bei Pferden aber nur üblich, wenn sie Machtkämpfe in der Herde austragen um so die Rangordnung festzulegen oder zu ändern, die in der Herde herrscht. Die Gegenwehr über Ausschlagen oder Beißen passiert ansonsten nur im äußersten Notfall und zwar dann, wenn das Pferd keine Möglichkeit der Flucht mehr hat (weil es festgebunden ist oder in einem Stall eingesperrt ist...).

Aber sogar in einer engen Reitbahn wird ein Pferd einen Rivalen, also ein anderes Pferd, nicht sofort mit Schlägen und Bissen angreifen sondern seine Drohungen mit Hilfe von Mimik ausstoßen. Reiterinnen und Reiter kennen dieses Verhalten sehr gut. Geübte Reiterinnen und Reiter, die ihr Pferd gut kennen, wissen an dieser Stelle sofort, dass sich ein Konflikt mit einem anderen Pferd anbahnt und können entsprechend reagieren und der Sache aus dem Weg gehen.

Grundsätzlich sind Pferde friedlich!

Wie alle Fluchttiere sind Pferde grundsätzlich friedliche Tiere. Sie haben kein Intresse daran einen Konflikt zu provozieren, weil sie von Natur aus so ausgelegt sind, dass sie lieber flüchten als sich einem Kampf aussetzen würden. Man kann Pferde nur durch falsche (und zwar konsequent) Behandlung zu Beißern und Schlägern "umerziehen".

Zurück zum Thema Körpersprache bei Pferden & Verhalten