Springen: Reitstiefel zum Springen

  • Leder-Reitstiefel mit Rädchensporen am Pferd © Roland Vidmar, videomar.at

Der Unterschied zu den Dressurreitstiefeln ist nicht besonders groß, aber wer wirklich im Turniersport aktiv sein will, wird eigene Springreitstiefel durchaus zu schätzen wissen.

Flexibleres Material

Damit die Stiefel beim Springreiten ihre Aufgabe erfüllen, wird der Springreitstiefel aus flexiblerem Material hergestellt und meistens ist der Springreitstiefel auch deutlich dünner an der Wand als die Dressurreitstiefel. Viele Reiter setzen die Springstiefel, wenn sie welche haben, auch zum Reiten im Gelände ein, weil diese oftmals sogar angenehmer sind, als die klassischen Dressurreitstiefel.

Das Material ist vor allem deshalb weicher, weil beim Springen einfach mehr Bewegung beim Bein erforderlich ist und daher auch das Material leichter nachgeben soll. Am oberen Schaftrand ist beim Springreitstiefel meist eine Stulpe angebracht, die das Bein noch besser schützen soll.

Egal ob man sich bei der Auswahl der Reistiefel im Fachgeschäft dafür entscheidet einen Dressur- oder einen Springreitstiefel zu kaufen, wichtig ist letztlich, dass der Reitstiefel perfekt sitzt und angenehm zu tragen ist. Manche Geschäfte bieten sogar auch die Möglichkeit an, dass Reiter die Stiefel auch am Pferd ausprobieren können. In einem Steigbügel fühlt sich mancher Stiefel ganz anders an, als bei der Anprobe im Fachgeschäft.

Zurück zur Übersicht: Reitstiefel, Boots und Chaps