Reithelme in Leichtbauweise

  • Reithelm in Leichtbauweise mit Luftschlitzen © Roland Vidmar, videomar.at

Bei den Reithelmen in Leichtbauweise handelt es sich um Reithelme, die eher den Fahrradhelmen nachempfunden sind. Sie verfügen über eine deutlich bessere Belüftung, was insbesonder zur warmen Jahreszeit dazu führt, dass der Helm für den Reiter angenehmer ist, als der klassische Reithelm.

Dem Fahrradhelm nachempfunden...

Die Reithelme in der Leichtbauweise wurden ursprünglich dem Fahrradhelm nachempfunden. Wichtig zu beachten ist allerdings, dass Fahrradhelme zum Reiten nicht geeignet sind. Der Reithelm in Leichtbauweise entstand allerdings trotzdem nach diesem Vorbild. Sofern es ein richtiger Reithelm ist, entspricht er aber anderen Sicherheitskriterien, die in der europäischen Norm EN 1384 zusammengefasst sind. Ein richtiger Fahrradhelm ist also ungeeinget zum Reiten.

Verschiedene Farben und Oberflächen

Diese moderneren Reithelme gibt es oftmals in verschiedenen Farben und auch Formen. Für die Größenangabe beim Reithelm sind hier weniger Abstufungen vorgesehen, da die meisten dieser Helme in Leichtbauweise auch eine eigene Größenverstellung besitzen. Technisch hat sich dabei ein drehbares Rad durchgesetzt, dass sich am Hinterkopf befindet. Durch das Rad lässt sich der Helm in seiner Größe - also in dem Bereich in dem er den Kopf umfasst - auch meistens nachträglich, wenn der Helm bereits aufgesetzt wurde, verstellen.

Klarer Vorteil: Belüftung

Der wichtigste Vorteil solcher Helme ist die Belüftung, also die Tatsache, dass der Helm auch bei hohen Temperaturen noch angenehm zu tragen ist und nicht durch Schweiß und Hitzeentwicklung am Kopf bereits während dem Reiten zu Problemen führt. Dieser Vorteil ist insofern auch sicherheitsrelevant, weil viele Reiterinnen und Reiter bei klassischen Reithelmen dazu tendieren diese während dem Ausreiten zwischenzeitlich abzunehmen um sich "abzukühlen". Und genau in diesen Momenten ist das Unfallrisiko natürlich noch höher. Wer also eine weitere Strecke mit einem Pferd zurücklegen soll, sollte man auf einen Helm in der Leichtbauweise zurückgreifen.

Von der persönlichen Kopfform ist noch ein Detail abhängig: Man sollte beim Kauf eines solchen Reithelmes in der Leichtbauweise darauf achten, dass die "Kühlrippen" an der Seite des Helmes nicht zu Druckstellen am Kopf führen.

Übersicht zum Thema Reithelme