Kinnschutz am Reithelm

  • Reithelm: Klassischer Reithelm in Leichtbauweise © Roland Vidmar, videomar.at

Früher waren die Kunststoffschalen an vielen Reithelmen angebracht. Grundsätzlich sollte ein Reithelm natürlich an der Kinnseite verschließbar sein, damit auch beim Fallen auf dem Kopf bleibt und nicht vor dem Aufprall auf dem Boden schon vom Kopf herunterfällt.

Kinnschalen sind verboten!

Inzwischen sind diese Kinnschalen aus Kunststoff nicht mehr erlaubt, ein Reithelm, der der Sicherheitsnorm entspricht, darf eine solche Kinnschale nicht mehr haben. Verwechseln sollte man die Kinnschale jedoch nicht mit dem sinnvollen Riemen am Kinn. Dieser ist oftmals - mehr oder weniger effektiv - gepolstert um Scheuerungen zu vermeiden.

Vor allem Unfälle mit Kieferbrüchen waren dafür verantwortlich, dass die Kinnschalen aus Kunststoff durch die Sicherheitsnormen verboten wurden. Da die Kinnschalen aber ohnehin aus den 1990er-Jahren stammen, stellt sich diese Frage nicht mehr, weil ein Reithelm aus dieser Zeit aufgrund von Alterung ohnehin nicht mehr verwendet werden sollte.

Übersicht zum Thema Reithelme