Richtigen Reithelm kaufen?
Sicherheit ist natürlich das oberste Prinzip beim Kauf von Reithelmen. Andererseits ist die Sicherheit des Reithelmes eher schwer zu überprüfen. Die Helme entsprechen praktisch alle der Europäischen Norm EN 1384.
Welche Reithelme gibt es?
Grundsätzlich kann man zwischen mehreren Arten von Reithelmen unterscheiden, die wir in den einzelnen Beiträgen auch noch vorstellen:
- Klassischer Reithelm
- Reithelm in der Leichtbauform
- Moderne Helme mit Mittelstreifen
- Military Reithelme
Alle Reithelme haben grundsätzlich natürlich den Sicherheitskriterien zu entsprechen, allerdings ist die Vorgabe der Europäischen Norm nur ein Mindestmaß an Sicherheit. Beim Reithelmkauf sollte also durchaus darauf geachtet werden, dass der Reithelm weit über den vorgegebenen Standards liegt. Letztlich soll der Reithelm den Kopf des Reiters bei einem Unfall schützen.
Kluge Köpfe sollten sich auch schützen...
Romantische Bilder von - insbesondere - Frauen und Mädchen, deren Haare beim Galoppieren wild fliegen gibt es genug. Tatsächlich ist das Reiten ohne einen entsprechenden Reithelm allerdings nicht romantisch sondern riskant. Auch die Ausrede, dass die Frisur unter dem Reithelm leiden würde, zählt nur solange nichts passiert ist. In guten Reitschulen darf ohne Reithelm auch gar nicht ausgeritten werden.