Klettverschluss oder Druckknopf?
Eine Frage, mit der man sich beim Kauf von Reithandschuhen eventuell noch befassen muss sind die unterschiedlichen Verschlüsse der Reithandschuhe. Im Prinzip ist es eine reine Geschmacksfrage und vielleicht auch eine Frage der Geschicklichkeit.
Klettveschlüsse sind günstiger...
Günstiger als die Druckknöpfe werden meistens Reithandschuhe - bei gleicher Qualität - mit Klettverschlüssen zum Kauf angeboten. Die Reithandschuhe mit Klettverschlüssen sind eigenltich unproblematisch zu tragen, haben nur im Einsatz manchmal den Nachteil, dass man - bei angezogenen Handschuhen - mit dem Klettverschluss vielleicht etwas geschickter sein muss.
Konkret kann es beim Reiten mit Reithandschuhen durchaus auch einmal zu einer Situation kommen, dass die ganze Gruppe beim Ausritt nach einer Pause losreiten möchte und der eine oder andere seine Reithandschuhe erst wieder anziehen muss. Da kann ein Klettverschluss am Reithandschuhe schon etwas Hektik verursachen, wenn man nicht schnell genug ist und die ersten Pferde in der Gruppe sich schon in Bewegung setzen.
Leichter zu bedienen: Reithandschuhe mit Druckknöpfen
In der Hektik, oft hält man auch noch eine Gerte in der Hand (die weniger sportlichen bzw. weniger gesundheitsorientierten Reiter bei Ausritten auch gerne eine brennende Zigarette), kann es schon etwas mühsam sein die Reithandschuhe schnell anlegen zu müssen und dann zu verschließen. Da können sich Druckknöpfe durchaus bewähren, denn man braucht nicht so viel Fingerfertigkeit für den Verschluss.