Regen-Reitstiefel

  • Reiten mit Gummistiefel (Modeshooting) © Roland Vidmar, videomar.at

Es gibt sie tatsächlich: Reitstiefel zum Reiten im Regen. Die Produkte sind aus Gummi und haben oftmals oben noch eine Schnalle um den Schaft ein wenig zu verengen, damit es auch oben nicht hineinregnet. Wie gut die "Reitstiefel" zum Ausreiten im Regen geeignet sind, muss jeder selbst fühlen...

Gummistiefel zum Ausreiten im Regen

Typische Gummistiefel sind nicht ganz ungeeingnet zum Ausreiten im Regen. Sie sind zwar meistens etwas "zu kurz geraten", wenn man sich also Gummistiefel zum Ausreiten im Regen besorgt, sollte der Reiter auch darauf achten, dass sie lange genug sind. Das verhindert dann unangenehme Druckstellen und macht die Hilfengebung durch die Schenkel etwas einfacher.

Aus diesem Grund gibt es auch spezielle "Reitstiefel zum Ausreiten im Regen". Produkte dieser Art kann man im Fachhandel durchaus finden, möglicherweise sind sie nicht so bezeichnet, aber erfahrene Reiter haben schnell einen Blick dafür, ob sich ein Stiefel auch zum Reiten eignet.

Raue Sohle...

Wichtiges Kriterium für Gummi-Regen-Reitstiefel ist sicher, dass die Sohle entsprechend rutschfest ist. Sie soll weder am Boden - besonders beim Aufsitzen kann das zu sehr peinlichen Ergebnissen führen - rutschen noch zu leicht aus dem möglicherweise nassen Steigbügel gleiten.

Wenn der Schuh gut im Steigbügel hält, muss nur noch gestestet werden, ob er sich auch nicht verhängen kann. Das Gegenteil von leicht aus dem Steigbügel rutschen ist "Drin bleiben, obwohl man raus müsste". Und das kann zu sehr gefährlichen Situationen und Unfällen führen.

Übersicht zum Thema Ausrüstung für Reiter im Regen